Die Firma
Home

Die Firma

Unser Angebot

Referenzen

Kontakt

Impressum

 

Textfeld: F I R M E N G E S C H I C H T E DACHDECKEREI BROSIUS
Wie aus unserem Logo ersichtlich ist, gibt es die Dachdeckerfirma BROSIUS bereits seit 1906. Mein Urgroßvater, Luis Brosius, kam 1905
auf seiner Wanderschaft als Schieferdecker aus Thüringen nach Mosel und machte sich am 31. Januar 1906 als Dachdecker selbständig.
Sein ältester Sohn Richard, mein Großvater, begann 1913 die Lehre als Dachdecker im elterlichen Betrieb, führte diesen ab 1921 nach
dem frühen Tod des Vaters weiter, legte 1925 die Meisterprüfung ab und übernahm die Firma ab 1929.
Während des Krieges ab Ostern 1940 begann mein Vater Manfred die Lehre. Bereits  1948 im Herbst war er auch mit der 
Meisterprüfung fertig. 1958 übernahm er von meinem Großvater das Geschäft. 
Ich begann 1970 die Lehre, nahm 1972 ein Studium zum Bauingenieur auf und arbeitete nach Abschluss des Studiums wieder im
 väterlichen Betrieb als Dachdecker.
Das Führen eines Handwerksbetriebes war zu allen Zeiten nicht einfach. So mussten der Groß- und Urgroßvater die Firma durch die
beiden Weltkriege jonglieren, mein Vater auf dem schmalen Grat zwischen Kompromiss mit der kommunistischen Staatsmacht und
dem Erhalt der Selbständigkeit wandeln und in der Nachwendezeit tritt man gegen unlauteren Wettbewerb, Korruption, Schwarzarbeit
usw. an.
Es ist uns aber zu allen Zeiten gelungen, mit sehr gut ausgebildeten Facharbeitern, immer modernsten Arbeitsmitteln und Geräten
ausgezeichnete Qualitätsarbeit zu leisten, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Daran werden wir uns auch in Zukunft orientieren und
unseren Weg optimistisch weiter gehen. 
Ein Zeichen dafür ist auch, dass bereits, meine beiden Söhne, sowie 7 weitere Lehrlinge und 2 Meister von mir ausgebildet wurden und
wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Ihr Dachdeckermeister und Bauingenieur Dietrich Brosius